Freitag, 14. Oktober 2011

Game Trailers - "I am Batman"

Da ja schon der erste "Trailer" in dieser Reihe nicht wirklich ein Trailer war, sondern eigentlich eine Werbung (wobei, jeder Trailer ist eigentlich auch eine Werbung, aber nicht jede Werbung ist eben auch ein Trailer...) mach ich jetzt hier ganz schamlos wieder mit einer Werbung weiter. Und sogar wieder Realfilm. Vielleicht spricht mich auch einfach das Konzept an, in der Werbung mehr von den Spielern als den Spielen zu zeigen. Aber eigentlich sparen sie sich damit den Aufwand, einen Trailer mit Spielszenen zu machen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Stattdessen zeigen sie einfach Leute, die Spaß (oder was auch immer) beim Spielen haben und dann glaubt man schon, dass das Spiel gut ist. Sieht man doch...!



















Aber eins nach dem anderen. Wer ist jetzt der bessere Batman?


Ich glaube, denen die das machen geht es um die Mischung aus Identifikation und Vorbild. Da sitzt ein leicht übergewichtiger Typ auf der Couch und zockt. Das könnten wir doch alle sein!
Aber nur pummelig auf der Couch hocken darf er eben doch nicht. Immerhin hat er ne ziemlich schicke Wohnung. So würde man auch gern wohnen. Und dann ist er auch noch nebensächlich-witzig, hat verrückte Kumpels und nen ordentlichen Flatscreen.



Eigentlich find ich das aber schon ganz nett. Geschmunzelt hab ich auf jeden Fall. Den Judd-Apatow-Humor haben sie recht gut getroffen. Da hat mich auch das product-placement nicht weiter gestört, Walmart gibt es ja hier in Deutschland eh nicht (der Link in der YouTube-Beschreibung führt einen auch gleich zum "Walmart Gamecenter"...was es nicht alles gibt). Scheinbar also auch noch eine gesponsorte Werbung oder wie man sowas nennen will. Egal.

Vielleicht ist das jetzt der Trend. Spiele bzw. Konsolen nicht mehr mit den Spielen selbst zu bewerben, sondern mit dem Erlebnis "zocken". Hier ist das natürlich auch irgendwie "Real Life" vs. "Virtual Life". Natürlich gewinnt der Zocker, ist der Typ auf der Couch der überlegene. Und der schlechte Batman-Verschnitt draußen klatscht gegen die Wand.
"Setz dich lieber auf das Sofa, erleb Sachen am Bildschirm und brech dir nicht die Knochen beim Gegen-die-Wand-Ziplinen.", das ist die Botschaft. Und irgendwie haben die ja auch recht.
Die kurzen Spiel-Schnipsel auf dem Bildschirm zeigen dann noch, dass es da eh viel aufregender ist als auf dem Dach des Nachbarn. Und wenn man gegen den Kamin donnert liegt man halt mal ein paar Minuten bewegungsunfähig auf dem Boden. Während der Andere im Wohnzimmer unbeschadet scharenweise Bösewichte ausschaltet.


















Also nicht falsch verstehen, ich fand den wirklich ganz gut. Noch hat sich diese Art von Werbung für mich nicht abgenutzt. Mal sehen, wie lang das noch "neu" wirkt.

Und man kann sich ja auch gerne manipulieren lassen. Trotzdem hab ich mir "Arkham City" noch nicht vorbestellt (hab heute schon ca. 120€ in Pre-Orders vor-investiert) Batman ist sowieso eher Chronon-Fachgebiet.

"Batman: Arkham City" erscheint übrigens in Europa am 21.10.2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen