Dienstag, 25. Oktober 2011

Game Trailers - Skyrim Live Action Trailer

Und zack, die nächsten springen auf den Zug. Mein most-anticipated-game-of-the-year bekommt auch noch nen Realfilm-Trailer. Und wie finde ich das jetzt? - Ich weiß ja nicht...















Langsam nimmt das ja fast schon überhand. Bleibt abzuwarten, ob sich jetzt wirklich alle gezwungen fühlen, für ihre Zugpferd-Spiele Live-Action-Trailer zu drehen. Für Uncharted gibts ja auch einen, in dem Harrison Ford das zockt...fand den aber so unspektakulär, dass ich ihm keinen eigenen Post gewidmet hab. Hier jetzt erstmal das Corpus Delicti:



Ok, was soll das jetzt? Das hab ich mich schon gestern Abend gefragt, als ich diesen Post angefangen hab. Und mir ist es jetzt immer noch nicht ganz klar. Wir haben es hier wohl mit etwas zu tun, was einen in die Stimmung des Spiels einführen soll...nur warum jetzt mit echten Menschen?

Klar ist meine Erwartung an Skyrim, dass es (zusammen mit Battlefield 3, das sieht z.B. hier auch sehr sehr gut aus) in gewisser Hinsicht die Messlatte für mit aktuellen PCs mögliche Grafik ein bis drei Schritte nach oben setzt. Aber irgendwie kommt mir dieser Trailer gar nicht so vor, als würde er groß mit "Grafik wie echt" werben. Da ist ja nichts von einem Vergleich zu sehen (wie in dem Battlefield 3-Trailer). Das ist einfach nur ein kurzer Film mit echten Menschen. Oder überseh ich da was?


Und obwohl ich mich wirklich so auf Skyrim freue, wie schon lange nicht mehr auf ein Spiel, kann ich mich hierfür nicht so ganz begeistern. Es kommt mir vor wie ein "OK, das müssen wir jetzt auch machen" der Marketing-Menschen von Bethesda. Aber sie zelebrieren nicht wie Sony ("Michael"-Spot) bzw. Warner ("I am Batman") das Zockertum und wollen mit dem Realfilm eben auch nicht wie EA (Is it real?) ihre extrem gute Grafik herausstellen. Sie wollen einfach nur die Spiel-Stimmung rüberbringen. Nur warum dafür nicht computergenerierte Bilder, am besten In-Game-Grafik nehmen?

Schließlich handelt es sich hier nun mal um ein Computerspiel. Wie bereits mehrfach erwähnt auch noch eines mit extrem guter Grafik. Hätte man da nicht einen Trailer machen können, der das gleiche zeigt wie dieser hier, nur Ingame? Doch, hätte man. Hätte das den gleichen Effekt? Wahrscheinlich nicht. Aber: Auch mit In-Game-Bildern hätte man sicher die Stimmung rüberbringen können.

Mir scheint es, als würden die ihrem eigenen Medium nicht so ganz trauen. Deshalb machen sie diesen Trailer, hoffen vielleicht, dass "echte Menschen" eine leichtere Identifikation ermöglichen, das Feeling besser rüber bringen, den Zuschauer emotionaler ansprechen. Ich finde jedoch, dass all das genauso gut mit einem computeranimierten Trailer erreicht werden kann. Als kleiner Beweis sei da nur der immer noch auf meiner to-do-Liste für diese Reihe stehende Dead Island-Trailer genannt.*



Ich bin der Meinung, dass Spiele schon vieles können und in Zukunft zu noch zu mehr im Stande sein werden. Heavy Rain hat mich und meine nicht gerade Zock-affine Freundin zwei mal vier Stunden am Stück vor den Bildschirm gefesselt - kein Film-Thriller hätte das geschafft. In Red Dead Redemption bin ich schon stundenlang durch die Prärie geritten und hab Blumen gesammelt, ohne auch nur einmal an die Zeit zu denken. Und wenn Skyrim das Spiel ist, das ich mir erhoffe, dann werde ich mich auch darin ordentlich verlieren.

Und Spiele, die so etwas können, müssen sich hinter nichts verstecken. Das "Spiel" als Medium hat schon einen weiten Weg zurückgelegt. Ich bin sehr gespannt, wie es in den kommenden Jahren und Jahrzehnten damit weiter geht. Aber eines weiß ich schon jetzt: Ein Spiel wie Skyrim sollte nicht mit fremden Mitteln für sich werben. Es sollte stolz darauf sein, was es ist und was es kann.




*Als ich gerade den Dead Island-Trailer auf YouTube zum verlinken gesucht hab ist doch tatsächlich eine gekürzte Version des hier behandelten Skyrim-Trailers als Werbung gekommen...und wenn ich schon in der Fußnote bin: Der Dead Island-Trailer bringt natürlich eine ganz andere Stimmung rüber, als dann im Spiel tatsächlich anzutreffen ist. Das wurde ja auch schon vielfach kritisiert. An dieser Stelle ist aber erstmal nur wichtig, dass er es meiner Meinung nach besser schafft, den Zuschauer emotional anzusprechen als die meisten Spielfilm-Trailer. Da werd ich aber sicher noch in einem extra-Post genauer darauf eingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen